Quartier am Riesenhaus
Halle (Saale), Große Brauhausstraße / Rannische Straße
Realisiert · 2020
Wettbewerb 2017 · 1. Preis
Zwei Häuser auf einem gemeinsamen Sockel schließen eine innerstädtische Ecke und ordnen Einzelhandel und Wohnen übereinander.
Projektdaten
- Standort
- Halle (Saale), Große Brauhausstraße / Rannische Straße
- Bauherr
- GP Papenburg Hochbau GmbH
- Bauaufgabe
- Wohnungsbau und Quartiere
- Fachthema
- Bauturbo-Check
- Nutzung
- Wohnen und Einzelhandel
- Projektstand
- Realisiert
- Wettbewerb
- 2017, 1. Preis
- Leistungsphasen
- LPH 1–5 nach HOAI
- Weitere Leistungen
- künstlerische Oberleitung
- Planungsbeginn
- 2018
- Fertigstellung
- 2020
- Bruttogeschossfläche
- 4.115 m²
- Nutzfläche
- Wohnen 2.050 m² / Einzelhandel 620 m²
- Auszeichnung
- Wohnbauten des Jahres 2021, Rubrik Nachverdichtung
Projekt
Das Grundstück liegt in der Altstadt von Halle nahe dem historischen Riesenhaus. Die Bebauung schließt die Ecke von Großer Brauhausstraße und Rannischer Straße. Zwei eigenständige Häuser stehen auf einem gemeinsamen Sockel und nehmen die Parzellenstruktur des Umfelds auf.
Das Erdgeschoss enthält Einzelhandel. 20 Wohnungen verteilen sich auf die oberen Geschosse. Eigene Eingänge und Treppenräume trennen die Nutzungen, während der Sockel den Baukörper im Straßenraum zusammenfasst.
Unterschiedliche Fassadenordnungen machen die beiden Häuser ablesbar. Trauflinien, Fensterproportionen und Materialwechsel beziehen sich auf die Altstadt, ohne die Nachbarbauten zu kopieren.
Bilder
© dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt © dreipunkt Visualisierung · © Renderatelier
Plan Plan Plan
Meldungen zu diesem Projekt
Nächste Schritte
Weitere passende Projekte

Quartierszusammenhang© Philipp Kirschner 
Visualisierung© Renderatelier 
Visualisierung© Instone