Zum Inhalt springen

Hotel & Gewerbebau · Wohnungsbau · Dresden

Quartier 7 Neumarkt Dresden

Zwei Fassaden übersetzen die vertikale Ordnung der Dresdner Altstadt in ein System aus Sockel, Wandfeldern, Gesimsen und tiefen Fensterlaibungen.

Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 1

Projektdaten

Standort
Dresden, Rosmaringasse / Schloßstraße
Bauaufgabe
Hotel & Gewerbebau, Wohnungsbau
Nutzung
Wohnen und Gewerbe
Auslober
Schlosseck Dresden GmbH & Co. KG
Verfahren
Anonymer Fassadenwettbewerb
Planungsbeginn
2016
Status
Wettbewerb — Teilnahme

Projekt

Das Quartier liegt im wiederaufgebauten historischen Zentrum Dresdens. Kubatur, Geschosshöhen und Parzellierung waren weitgehend vorgegeben. Der Wettbewerb fragte deshalb nach einer Fassadenordnung, die zwischen kleinteiligem Stadtbild und zeitgenössischer Konstruktion vermittelt.

Die beiden Häuser erhalten jeweils eine dreiteilige Gliederung aus Sockel, Mittelzone und Abschluss. Vertikale Pfeiler, horizontale Bänder und zurückgesetzte Fenster erzeugen Tiefe. Konkave Stützen und Stürze sowie metallische Laibungen differenzieren die Öffnungen.

Die Fassaden bilden keine historische Rekonstruktion. Sie übernehmen Maßstab und Ordnung des Umfelds und übersetzen diese in seriell herstellbare Bauteile.

7 Bilder

  • Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 2
  • Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 3
  • Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 4
  • Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 5
  • Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 6
  • Quartier 7 Neumarkt, Dresden – Bild 7