Zum Inhalt springen

Bürogebäude · Wohnungsbau · Leipzig

Breitkopf und Härtel Areal

Ein eigenständiger Baustein fasst Wohnen, Gewerbe und einen Lebensmittelmarkt in einem straßenbegleitenden Block zusammen.

Wettbewerb Breitkopf & Härtel

Projektdaten

Standort
Leipzig, Nürnberger Str.
Bauaufgabe
Bürogebäude, Wohnungsbau
Nutzung
Wohnen/ Gewerbe
Auslober
Insula Immobilienanlagen GmbH
Verfahren
Wettbewerb
Planungsbeginn
2022
Bruttogeschossfläche
8.445 m²
Nutzfläche
6.000 m²
Status
Wettbewerb — Teilnahme

Projekt

Das heterogene städtebauliche Umfeld aus Nachkriegsbauten und wenigen historischen Gebäuden bildet den Ausgangspunkt des Entwurfs. Als eigenständiger Baustein greift der Neubau die Typologie des straßenbegleitenden Blocks auf.

Der gemischt genutzte Baukörper vereint Wohnen und Gewerbe mit einem Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss. Eine Fuge gliedert ihn in Büro- und Wohngebäude und verbessert zugleich die Belüftung des Innenhofs. Der gemeinsame Sockel wird durch einen begrünten Dachgarten ergänzt.

Die Wohnungen werden über drei hofseitige Treppenhäuser erschlossen und sind überwiegend nach Südosten orientiert. Prägende Balkone verleihen dem Wohngebäude Identität und bieten Möglichkeiten zur Begrünung.

10 Bilder

  • Breitkopf & Härtel Areal,  – Bild 2
  • Breitkopf & Härtel Areal,  – Bild 3
  • Breitkopf & Härtel Areal,  – Bild 4
  • Breitkopf und Härtel Lageplan
  • Breitkopf und Härtel Grundriss EG
  • Breitkopf und Härtel Grundriss RG
  • Breitkopf & Härtel Areal,  – Bild 8
  • Breitkopf & Härtel Areal,  – Bild 9
  • Breitkopf & Härtel Areal,  – Bild 10